gabarage 2013–2014



es weihnachtet!

advent 2014

wir wünschen einen schönen advent!

unsere weihnachtsöffnungszeiten sind besonders kundenfreundlich:

wir haben an allen adventsamstagen von 10-19 uhr geöffnet!


eine krone für gabarage ;-)

neulich in der kronenzeitung (nov. 2014)


wir haben gewonnen!!!

mit der initiative „ideen gegen armut“ unterstützt Coca-Cola österreich gemeinsam mit der standard und dem kompetenzzentrum für nonprofit organisationen und social entrepreneurship der wu wien die umsetzung von sozialen projekten (start-ups) zum thema armutsbekämpfung und armutsprävention in österreich. eingeladen sind organisationen (unternehmen und npos), gruppierungen sowie einzelpersonen mit projekten und projektideen, die in form eines businessplans umsetzungsreif einem entscheidungsgremium vorgelegt werden. die initiative „ideen gegen armut“ wählt zwei förderungswürdige projekte auf basis klarer beurteilungskriterien aus und stellt umsetzungshilfe durch eine „anschubfinanzierung“ zur verfügung.


wir haben den innovationspreis 2014 für unsere idee "1NE GESELLSCHAFT FÜR 1NE ZWEITE CHANCE" bekommen uns sind jetzt einmal absolut glücklich!


es geht um die schaffung neuer arbeitsplätze für einen erweiterten personenkreis, durch splittung des sozialintegrativen betriebs gabarage, die gründung einer gesellschaft und die öffnung für investorinnen. unsere langjährige erfahrung bei der beschäftigung besonderer personengruppen soll für neue zielgruppen nutzbar gemacht werden.


fetzer und die lesung der wiegele

12. 12. 2014

dieses mal ist fetzer endgültig zu weit gegangen. nach einem totalen ausraster verlässt der ewig grantelnde wiener kommissar den polizeidienst und verkriecht sich in einer badehütte am mühlwasser.doch vor dem eigenen ich kann fetzer nicht flüchten, jedenfalls nicht ewig. als ein hoher polizeioffizier brutal ermordet wird, ist er plötzlich wieder mittendrin im geschehen …


susanne wiegele liest aus ihrem neuen roman „fetzer und der zorn der schwäne“

12. 12. 2014 ab 19.00 uhr @ showroom gabarage schleifmühlgasse 6, 1040 wien

wir freuen uns auf ihr kommen!


Michael Musalek – der wille zum schönen

19. 11. 2014 – salon philosophique

das schöne ist nicht nur eine zierleiste des lebens, die quasi als ornament unter einen arbeitsamen und erfolgreichen tag gesetzt werden darf. schönheit, bzw. das erleben von schönem sind auch nicht nur die durch tägliche mühsal erworbenen zahlungsmittel, deren erhalt uns erst dann zusteht, wenn wir all das gut und brav erledigt haben, was uns ein arbeitsreiches leben, als vorgabe unserer gesellschaft, an aufgaben abverlangt. das schöne ist viel mehr. es ist zugleich kraftquelle und kraftstoff unseres lebens.


weihnachten ist eröffnet

13. 11. 2014

wir lieben weihnachten. seit monaten produzieren wir wunderschöne produkte, die wir jetzt endlich präsentieren können. seien es die weihnachtssterne aus buchdeckeln, oder unsere neuen ipad-hüllen. auch die wundervollen christbaum-kugeln aus netzvinylplane sind wieder dabei, großartiger schmuck, und noch vieles mehr! wir laden sie daher zu unserem galerieabend ein, an dem wir bei punsch, keksen und musik unsere ideen präsentieren.


feiern sie mit uns den beginn der weihnachtszeit!

dj: dr. karl schlecker & die bunnies

13. 11. 2014 ab 19.00 uhr @ showroom gabarage


tagebuchtage 2014

05. 11. 2014

liebe freundinnen und freunde der gepflegten unterhaltung, wir laden sie/euch ganz herzlich zu einer lesung mit musikalischer umrahmung von der platte in den räumlichkeiten von gabarage ein. mittwoch, 5. november 2014 um 19:00h schleifmühlgasse 6, 1040 wien erich rohrhofer liest aus seinem buch „Zum Goldenen Stern oder Für mich ist immer Dienstag“


die lange nacht der schmuckkunst 2014

04. 11. 2014

late night shopping @ gabarage am 4. november sind unsere türen bis 24.00 uhr geöffnet, und unsere schmuckdesignerin Nicola Brandtmayr präsentiert persönlich ihre großartigen kreationen.

wir freuen uns auf ihr kommen!


Martin Poltrum – was ist psychotherapie? zur kritik der therapeutischen vernunft!

22. 10. 2014 - salon philosophique

was eine sache prinzipiell und positiv leistet, und wo ihre grenzen sind, wird von alters her durch die kritik bestimmt. was psychotherapie dem wesen nach ist, was sie für vergangene zeiten war, gegenwärtig darstellt und zukünftig werden könnte, wo ihre wirkungen, möglichkeiten, grenzen, gefahren und unerwünschten nebenwirkungen liegen wird durch die kritik der therapeutischen vernunft bestimmt.


gabarage auf der blickfang 2014

17.–19. 10. 2014

wir freuen uns dabei zu sein, und präsentieren coole möbel und lampen. hoffentlich sehen wir uns dort!


the making of „de_escalator“

8. 10. 2014

the making of de_escalator Diesen Artikel auf Facebook teilen ein schöner bericht von der pro7-sendereihe "galileo" über unser de_escalator rolltreppen-sofa. vom "rohmaterial" bis zum fertigen produkt.


ab minute 4:43 geht es los …


trine, trude und lena

herbst 2014

ein neuzugang in unserem sortiment: aus entsorgten kanistern entstehen die leergut-produkte und feieern ein comeback als handtasche. so entsteht aus einweg ein "vielweg"


monkey. goes to gabarage

10. 10. 2014

unser event zu den aktionstagen nachhaltigkeit: monkey. music - ein nachhaltig agierendes, österreichisches plattenlabel verkauft ab sofort seine cds und schallplatten in einem nachhaltig agierenden sozial integrativen betrieb. das ist definitiv ein grund zum feiern! feiern sie mit uns!


gabarage upcycling design zeigt coole möbel

studio sinnvoll zeigt eine upcycling installation

alex miksch spielt unplugged

dj walter gröbchen legt auf


10. 10. 2014 @ showroom gabarage schleifmühlgasse 6, 1040 wien


eröffnung des upcycling-hotels binder in mönichkirchen am wechsel

18. 09. 2014

alfred rohrhofer, geschäftsführer des „grünen kreises“, beauftragte gabarage ein konzept für die neugestaltung der zimmer des in die jahre gekommenen hotels binder zu erarbeiten. gabarage entwickelte ein von filmklassikern inspiriertes design, das von den mitarbeiterInnen für die zimmer entwickelt und von 2012 bis 2014 realisiert wurde.


am 18. september ist jetzt die große neueröffnung – ab 15:30 uhr

dir. alfred rohhofer (grüner kreis) und gabriele gottwald-nathaniel (obfrau unseres trägervereins) übergeben dann die neuen zimmer ihrer bestimmung


ideen gegen armut 

Wir haben Grund zu feiern – UNSERE „Idee gegen Armut“ ist in der nächsten Runde! Dass wir einen Beitrag zur Armutsbekämpfung leisten können ist für uns schon ein Grund zur Freude, aber wenn wir Anerkennung dafür bekommen ehrt uns das natürlich noch viel mehr. Das Projekt „1ne Gesellschaft für 1ne zweite Chance“ vom Trägerverein „Social-Design-Business (S-D-B)“ ist eine von vielen Ideen gegen Armut, die beim gleichnamigen Award (www.ideen-gegen-armut.at) eingereicht wurden. Wie ein Blick auf unsere Vergangenheit zeigt, ist bereits die Gründungsidee von gabarage – upcycling design eine sehr wirksame! Und diese Erfolgsgeschichte wollen wir im Sinne unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiterschreiben! Drückt uns die Daumen, damit UNSERE IDEE GEGEN ARMUT gewinnt und wir weiter unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf ihrem Weg begleiten können.


Wer den Mut und die Kraft aufgebracht hat, sich seiner Sucht zu stellen und den Weg aus der Abwärtsspirale heraus gefunden hat, sieht sich noch immer mit vielen weiteren Hürden konfrontiert – Schulden und dadurch Armutsgefährdung sind nur zwei dieser Probleme. (Ehemals) Suchtkranke haben oftmals das Gefühl vom Kampf gegen Windmühlen, weil sie durch ihre chronische Erkrankung häufig an den Rand der Gesellschaft gerückt wurden.


gabarage - upcycling design bietet Jenen, die einen weniger stromlinienförmigen Lebenslauf aufweisen, eine neue – eine zweite - Chance. Eine neue Chance auf Arbeit, Qualifizierung, einen geregelten Alltag, Anerkennung und Wertschätzung. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir arbeiten für und mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen daran, den Weg in eine Zukunft zu bereiten: weg von Armut, hin zu Teilhabe,und damit auch wieder in die Mitte der Gesellschaft.


gabarage goes art

juni bis oktober 2014

Ines Doujak stellt uns bis oktober ihr ihre wunderschöne ameise aus der performance "Into the City: Performing the Monumental" (mit John Barker, 11.6.2014, schwarzenbergplatz) zur verfügung. zu sehen täglich @showroom gabarage, schleifmühlgasse 6, 1040 wien


diknu schneeberger live

23. 05. 2014

diknu schneeberger spielt ein charity-konzert für gabarage! und danach legen cab canaveral (swing it) und mr. pete parell (cirque de la nuit) auf. es wird wunderbar in der schon schön bar!


gabarage im frühlingsquartier

17.–18. 05. 2014

was tun wenn’s regnet? auf den frühling hoffen am besten samstag und sonntag im frühlings-quartier verbringen - wir sind dabei mit unseren neuen taschenkollektionen, fantastischem schmuck von AND_i, blumenübertöpfen aus lkw-planen und vielen weiteren spannenden produkten!


frühlingsquartier im MQ / Arena21


Ute Andorfer – traum und trauma

21. 05. 2014 - salon philosophique

Eine Weichteilwunde beginnt von dort her zu heilen wo das Gewebe und die Zellen noch intakt sind. In Analogie dazu heilen seelische Verletzungen, wenn man das aufsucht, erinnert, vermehrt und größer werden lässt was trotz Irritation, Traumatisierung und Beschädigung noch gesund und unversehrt ist. Das ist ein Faktum das den Psychotherapeuten aller Schulen bekannt ist und bereits die ältere Psychotherapie wusste – was soll Psychotherapie auch anderes sein?


gabarage AND_i 

15. 05. 2014

weit, weit weg von trash und trotzdem upcycling: der international bekannte und vielfach ausgezeichnete schmuck-künstler AND_i hat exklusiv für gabarage eine eigene kollektion entworfen. spektakulär und gleichzeitig nachhaltig wurde aus zahnkränzen von fahrrädern schmuckstücke der extraklasse - limitiert auf nur wenige stücke. lady gaga hat schon auf die wirkung seines schmuckes vertraut – ob sie am 15. auch vorbei kommt ist noch unsicher …


wir laden sie/euch herzlich zur präsentation dieser kleinode ein.

live: donnerstag_15.05.2013_19h @schleifmühlgasse 6


AND_i wird in jedem fall da sein. es gibt auch neue taschen-modelle – damit man den schmuck gleich standesgemäß heimtragen kann ;-)


aufschwung (schaukel)

10. 05. 2014

unsere geniale schaukel hängt wieder im shop und kann benutzt werden dem "aufschwung" steht nichts mehr im weg …


diversity ball 2014

ins verflixte siebente Jahr geht der diversity ball und hat sich auf die banner geschrieben „herkunft“ ertanzbar zu machen und somit von pirouette zu pirouette für ein miteinander zu sorgen. der 7. diversity ball findet am 17. mai 2014 im kursalon wien statt! gabarage ist partner des diversity-balls


ab sofort bei uns im shop: Flug zeug

ladies and gentlemen, welcome to gabarage_airport. local time is close to the weekend and the temperature is just fine …


wir haben ab sofort Flug zeug im angebot. sleeves für iphone, ipad (auch für mini) sowie auch die wundervolle slimbag.


… on behalf of gabarage-airlines, we’d like to thank you for joining us on this trip and we are looking forward to seeing you on board again in the near future. have a nice stay!


upcycling im kindermuseum! 

das zoom-kindermuseum bietet bis ende juni in seinem atelier upcycling-workshops an. man bedient sich einfach aus dem großen materialregal und baut spielsachen oder kunstwerke! und egal was dabei herauskommt, ob weltraumstation oder königinnenkrone, wenn es im museum entsteht, muss es ja kunst sein ;-)


Nochamal! Nochamal!

13. märz bis 27. juni 2014

Zoom Kindermuseum im MQ

Foto: ZOOM Kindermuseum/J.J. Kucek


limited_edition

13. 03. 2014

liebe freundinnen und freunde von gabarage, sie sind da! die neuesten kreationen aus dem ideen.Reich – sie sind außergewöhnlich, sie sind stylish und sie sind nur begrenzt verfügbar. gerne laden wir sie/euch zur präsentation der neuen kollektion ein: donnerstag_13.03.2013_19h


unterstützen sie unser projekt auf respekt.net

wir hoffen auf ihre unterstützung um unser projekt projekt "33% für eine zweite chance" finanzieren und damit einer weiteren person die chance auf den wiedereinstieg geben zu können. gabarage ist seit november auf der crowdfunding plattform respekt.net mit dem projekt vertreten. deutlich mehr als die hälfte des notwendigen betrages ist bereits geschafft. helfen sie uns bitte über die letzte hürde.


ideen.Reich* 

20. 09. 2013

grand opening schon schön – ideen.Reich für gabarage!

ein ort der begegnung - nicht nur zwischen kunst, design und social business. ein ort der kreativität, in dem auch neue produktlinien entstehen.


wir laden herzlich zur eröffnung des neuen kooperationsprojektes ein: 20. september, ab 18h

@lindengasse 53/ ecke andreasgasse

wir freuen uns auf einen tollen abend mit euch!


„wiener schmäh“

27. 06. 2013

liebe freundinnen und freunde von gabarage! genauso wie unsere produkte, gilt auch der wiener schmäh als etwas sehr besonderes. am kommenden galerieabend treffen beide in unserem showroom aufeinander. wer sich also z.b. als „g’spusi“ outen, oder in da anserpanier a bahö machen will, ist genau richtig! :)


wir laden sie/euch herzlich ein. donnerstag_27.06.2013_19h @schleifmühlgasse 6, 1040 Wien


TRIGOS 2013

mai 2013

wir gratulieren allen preisträger/innen der gestrigen TRIGOS-gala noch mal ganz herzlich! die trophäen wurden auch heuer wieder von gabarage gestaltet.


die gewinner des TRIGOS österreich 2013 wurden gestern im rahmen der TRIGOS-gala bei feierlichem ambiente im wiener rathaus gekürt. herzliche gratulation an alle unternehmen! ganzheitlichstes CSR-engagement großunternehmen: haberkorn gmbh, ganzheitlichstes CSR-engagement mittelunternehmen: retter seminar hotel restaurant, ganzheitlichstes CSR-engagement kleinunternehmen: lebensart - magazin für nachhaltige lebenskultur, social entrepreneurship: whatchado, beste partnerschaft großunternehmen: zweite wiener vereins-sparkasse, beste partnerschaft kmu: malerei herbsthofer.


gabarage am life ball 2013

frühjahr 2013

ideen.Reich* – der life ball unter dem motto „1001 nacht“ gab den startschuss für das neue kooperationsprojekt zwischen gabarage upcycling design und schon schön. unter dem titel „ideenReich“ werden hier in zukunft neue kollektionen im bereich bekleidung entstehen. hier einige vorabeindrücke der outfits die exklusiv für den life ball von hermann seiwald und claudio studer kreiert wurden.


„Zum Goldenen Stern oder Für mich ist immer Dienstag“

15. 05. 2013 - lesung erich rohrhofer

liebe freundinnen und freunde der gepflegten unterhaltung, wir laden sie/euch ganz herzlich zu einer lesung mit musikalischer umrahmung in den showroom von gabarage ein. mittwoch_15.05.2013_19h @ schleifmühlgasse 6, 1040 wien (sitzplätze begrenzt - first come, first served!)


erich rohrhofer liest aus seinem buch „Zum Goldenen Stern oder Für mich ist immer Dienstag“

"…Diese Geschichte findet rund um ein fiktives Wirtshaus statt. Das Wirtshaus hat es so natürlich nie gegeben, aber es hätte sein können. Die handelnden Personen gibt es so natürlich auch nicht, aber es könnte sein, dass es sie gibt oder gab. Das gilt nicht für mich, weil mich gibt es wirklich. Ich habe das alles so erlebt, oder ich hätte das alles so erleben können. Die Dinge passieren so oder könnten so passieren. Handlung gibt es keine. Aber im wirklichen Leben – das so passieren kann – gibt es ja auch keine Handlung. Da passieren die Dinge halt. So oder so ähnlich. …“ (aus dem Vorwort)


„film_up“

14.03.2013

liebe freundinnen und freunde von gabarage, liebe cineastinnen und cineasten, was upcycling design alles leisten kann, beweisen unter anderem von uns umgestaltete hotelzimmer. dabei steht für jedes ein bekannter kinofilm pate – auch „der pate“ selbst! check in: donnerstag_14.03.2013_19h @schleifmühlgasse 6 in kooperation mit studentinnen der vienna business school hamerlingplatz. wir freuen uns auf einen geselligen abend!


mit freundlicher unterstützung von pool7 catering, mundipharma gesellschaft m.b.h., cyberlab.at, ottakringer brauerei und blueorange – coffee & bagle


late night shopping @ gabarage

17. 01. 2013

bis zu – 60 % auf ausgewählte produkte – wir freuen uns auf ihr kommen!